Die neuen Begleitkostenregelungen für Kinder im Krankenhaus, die am Dienstag von der Landesregierung beschlossen werden, sind ein wichtiger erster Schritt zur Entlastung von Familien. Kontroll-Landesrat Sven Hergovich von der SPÖ NÖ setzte sich in den letzten Monaten in Zusammenarbeit mit dem Verein KiB – children care massiv für die Reduzierung von Begleitkosten für Eltern ein – Niederösterreich Aktuell berichtete.
“Kein Kleinkind, das aufgrund seiner Gesundheit oder eines Notfalls stationär betreut wird, sollte ohne die notwendige Begleitung eines Elternteils oder einer vertrauten Person sein. Dass Eltern künftig für die Begleitung von Kindern bis drei Jahren nichts zahlen müssen und für ältere Kinder gestaffelte Tarife gelten, ist positiv – reicht aber bei Weitem noch nicht aus.“
Kontroll-Landesrat Sven Hergovich
SPÖ NÖ plant Antrag zur Abschaffung der Begleitkosten
Hergovich betonte, dass es selbstverständlich sei, dass Kinder ihre Eltern im Spital brauchen, und forderte eine familienfreundliche Regelung in Niederösterreich. Bisher seien Begleitungen für viele Familien kaum leistbar gewesen, vor allem bei chronisch kranken Kindern oder Notfällen. Seit zwei Jahrzehnten habe es in diesem Bereich kaum Fortschritte gegeben, weshalb die Neuregelung vom Dienstag nun besonders positiv aufgenommen wurde. Ziel ist aber eine komplette Abschaffung von Begleitkosten für kranke Kinder.